Hausärztliche Versorgung mit naturheilkundlichen Ansätzen

Zahlreiche Studien belegen, dass sich naturheilkundliche Therapieansätze in der bundesdeutschen Bevölkerung einer großen Beliebtheit erfreuen. Korrespondierend zur hohen Nachfrage auf Patientenseite bieten auch viele Hausärzte naturheilkundliche Diagnose- und Therapiemethoden an.

In einer von unserer Abteilung durchgeführten bundesweiten Umfrage unter 3.000 Hausärzten bejahten 60% die Frage nach der Nutzung naturheilkundlicher Methoden in ihrer Praxis. So wurde beispielsweise die Phytotherapie von den Ärzten in dieser Umfrage als zweithäufigst eingesetztes Verfahren benannt.

Wenngleich diese Zahlen den hohen Stellenwert naturheilkundlicher Methoden für die hausärztliche Versorgung verdeutlichen, werden gleichzeitig auch viele Fragen aufgeworfen. Derzeit besteht ein großer Informationsbedarf in Bezug auf die Vorgehensweisen, Effekte, Kosten und situativen Besonderheiten von naturheilkundlichen im Vergleich zu konventionellen Versorgungsansätzen im Rahmen der realen Versorgung.

Unter Förderung des Komitees Forschung Naturmedizin e.V. (KFN) sollen diesbezüglich neue Erkenntnisse mit einer wissenschaftlich angemessenen Methodik gewonnen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie als Hausärztin/Hausarzt an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert wären. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.